Nabelschnurbändeli

           

Nabelschnurbändeli statt Plastikklemme

Diese wundervolle Idee habe ich von einer Frau und Mutter aus Deutschland. Auch sie hat die Idee gesehen und dann begonnen die Nabelschnurbändeli zu häkeln und bekannt zu machen. Dies wollte ich für die Schweiz auch und war die Erste, die diese hier angeboten hat. Mittlerweile gibt es viele Nachahmerinnen, die es kopieren (sogar meine eigens kreierte Anleitung) aber denen dann der Hintergrund und die Geschichte dazu fehlt. Sie bieten Tierchen und verschiedene andere Motive an. Klar, die sind herzig aber sie haben nichts mit dem tieferen Sinn dahinter zu tun. Ich bleibe bei der Blume, da sie die „Blume des Lebens“ symbolisiert.
Deinem Baby nach der Geburt statt der Plastik- Nabelschnurklemme ein Nabelschnurbändeli aus 100% Baumwolle um das Nabelschnurstück zu binden, ist viel weicher und angenehmer auf der Haut. Es drückt nicht, wie die Nabelschnurklemme und ist eine schöne Erinnerung.

Früher-heute
Früher benutzte die Hebamme zum Abbinden der Nabelschnur eine Schnur, Frauenhaar oder Stoffbändeli. Erst vor dem 2. Weltkrieg erfand Paul Bar die Nabelklemme. Zuerst war diese aus Metall, danach wurde sie durch Plastik ersetzt und bis heute so benutzt.

 

Häufigste Fragen:

Warum ein Nabelschnurbändeli?

Nachhaltigkeit. Weg vom Plastik! Es ist natürlich, 100% Baumwolle und viel angenehmer auf der Haut als die Plastikklemme. Zudem sieht es schön aus und ist ein hübsches Geschenk für deine Freundin, Bekannte, Tochter…Es ist waschbar bis 60 Grad (kann auch ausgekocht werden).

Muss es steril sein?

Nein, muss es nicht, die Kleidung deines Babys ist auch nicht steril!
Nach dem Auspulsieren lassen der Nabelschnur, verschliessen sich die Blutgefässe. Das Bändeli ist auch nicht an der Schnittstelle sondern weiter unten!
Es könnte aber bei Bedarf ausgekocht werden, da es 100% Baumwolle ist!

Wie muss es angewendet werden?

Du erhältst zum bestellten Bändeli eine Anleitung für dich, deine Hebamme oder deinen Arzt.

Darf das Bändeli nass werden?

Das Nabelschnurstück sollte möglichst NICHT nass werden, ebenso wenig das Nabelschnurbändeli.
Bis das abgetrocknete Nabelschnurstück abfällt, sollte dein Baby möglichst nicht gebadet sondern nur gewaschen werden. Dies kann nach 2-3 Tagen, aber auch erst nach 10 Tagen der Fall sein.
Der Rest der Nabelschnur sowie das Bändeli sollten möglichst ausserhalb der Windel sein.
Falls es trotzdem einmal nass werden sollte, kann es vorsichtig trocken geföhnt werden. (Vorsicht wegen der Haut des Babys!)

Wird es in den Spitälern akzeptiert?

Mittlerweile kennen es immer mehr Spitäler und Hebammen. Diejenigen, die es (noch) nicht kennen, sind interessiert und offen dafür. Wenn es DEIN Wunsch ist, sollte es dem Spital ein Anliegen sein, möglichst deine Wünsche zu erfüllen. Dies gilt übrigens auch für andere Wünsche die du hast!

Nabelschnurbändeli auch nach Kaiserschnitt?

Äussere deinen Wunsch unbedingt! Aber es wird eher schwierig sein, weil die meisten Spitäler darauf bestehen, dass im Operationssaal ALLES steril ist. Sobald du aber in den Gebärsaal kommst, werden die Hebammen dir diesen Wunsch sicher erfüllen! Für einen Aufpreis kannst du ein steriles Bändeli von mir bekommen.

Wie kann ich ein Nabelschnurbändeli bestellen?

Schreib mir eine E-Mail. praxis@cranio-geburt.ch oder eine PN im Messenger.

Hier der Artikel von Jobina Schenk, warum Nabelschnurklemmen generell unnötig sind:
https://meisterin-der-geburt.de/vergiss-die-nabelklemme-nabelschnurklemmen-sind-unnatuerlich-und-manipulieren-die-physiologie-der-geburt/

Ich freue mich auf ein Foto vom Bändeli an deinem Baby! ❤️ lichst Priska Sidler

   
                           
   

Dies ist kein medizinisches Produkt und jede Haftung wird abgelehnt!

Diese Seite und ihre Inhalte ist copyright und darf nicht verwendet und kopiert werden auch nicht in abgeänderter Form.