Priska Sidler

Priska Sidler

Priska Sidler

Ich bin gelernte Kindergärtnerin und habe auch viele Jahre mit Freude in diesem Beruf gearbeitet.

Ich bin seit 1996 verheiratet, Mutter von 4 Kindern und Yaya (Grossmutter einer Enkelin). 3 meiner Kinder sind in 2 verschiedenen Spitälern geboren, das 4. im Geburtshaus mit einer Doula.

Meine erste Geburt durfte ich im September 2004 begleiten.

2005- 2006 habe ich die Ausbildung zur Doula Geburtsbegleitung bei der Doula Ausbildung Schweiz gemacht. Das ist meine Berufung und Leidenschaft. Ich begleite Frauen vor, während und nach der Geburt ihres Kindes. Während der Schwangerschaft, während der GANZEN Geburt, im Wochenbett und als frisch gebackene Familie. Diese wertvolle Art der Begleitung mache ich mit ganzem Herzen. Ich durfte bereits Frauen mit und ohne Partner, Frauen in schwierigen Situationen, Tenniemütter, ältere Mütter, Frauen nach Kaiserschnitt (VBAC), Frauen bei Kaiserschnitt, Frau mit Zwilling und Verlust des einen Zwillings, Frauen nach postnatalen Depressionen…begleiten.

Ich begleite die Frauen an ihren Wunsch-Geburtsort. Sei es im Spital, im Geburtshaus oder zu Hause. In der Ostschweiz in den Kantonen: Appenzell, St.Gallen, Thurgau, Zürich (von Heiden her bis Winterthur) und im nahen Vorarlberg (A).

2009- 2013 habe ich die Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin an der Schule für Körpertherapie in Zürich absolviert. Noch während der Ausbildung habe ich die Spezialisierung für Schwangere, Babys und Kinder absolviert, da das meine Leidenschaft ist. Seither arbeite ich in meiner eigenen Praxis. Ich behandle Babys, Kinder und Erwachsene mit verschiedene Anliegen und Beschwerden, wie Kopf- und Rückenschmerzen, Schwangerschaftsbeschwerden, Schreibabys…

Seit Oktober 2020 arbeite ich zusätzlich bei Bedarf als Craniosacral Therapeutin im Hotel Heiden. Hier arbeite ich mit Wellnessgästen, die sich etwas Gutes tun möchten, Beschwerden haben oder Personen nach Unfall, Operationen, Burn Out oder Reha, durch sie selber oder auf Überweisung des behandelnden Arztes.Das macht meine Arbeit so spannend.

Durch meine Weiterbildungen in Traumatherapie und Geburtshypnose kann ich meinen Klienten eine noch umfassendere Beratung und Begleitung bieten.

Seit 2016 biete ich ganzheitliche Geburtsvorbereitung an. Sie sind eine gute Alternative (oder Ergänzung) zu den standardlichen Geburtsvorbereitungskursen. Hier geht es darum, wieder auf die eigene Frauenkraft und in den Körper zu vertrauen und zu verstehen, dass Schwangerschaft und Geburt natürliche Vorgänge und keine Krankheiten sind.

Seit 2018 häkle ich Nabelschnurbändeli als Alternative zur störenden Plasikklemme für das Baby nach der Geburt. Früher hat man auch bei uns mit einer Schnur abgebunden, bis ein Arzt die Metallklemme erfand, die später aus Plastik gemacht wurde. In vielen Ländern gibt es sie bereits und ich wollte die Nabelschnurbändeli auch in der Schweiz und im nahen Ausland bekannt machen.

Seit 2019 biete ich als Ausbildungsleiterin die Europäische Doula Ausbildung am Bodensee an. Für mehr Doulas rund um den Bodensee.

www.eu-doula-ausbildung.com

Mut kommt von Mutter- Homage an dich als Mutter

Ist dir aufgefallen, das MUT die ersten 3 Buchstaben von MUTTER sind? Das hab ich soeben entdeckt! Und ich muss sagen, es hat durchaus seine Berechtigung! Wie oft müssen wir als Mütter mutig sein!!

♥ Es braucht MUT, sich auf eine SCHWANGERSCHAFT einzulassen, ohne dass Frau weiss, was auf sie zukommen wird als Mutter mit Baby!

♥ Es braucht MUT, sich auf die GEBURT einzulassen, seinen Verstand abzugeben und nur auf den Körper und das Baby zu vertrauen, dass die Natur genau weiss, was zu tun ist!

♥ Es braucht MUT, den Alltag mit BABY und Kindern zu meistern, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren und wenn man sich nur mal eine Stunde für sich wünscht!

♥ Es braucht MUT, sich abzugrenzen gegen „Supermütter“, die scheinbar Kinder/Haushalt/Mann/evtl.Job mit Leichtigkeit bewältigen!

♥ Es braucht MUT, sich jeden Tag in der ERZIEHUNG mit neuen Fragen auseinander zu setzen, neue Wege auszuprobieren, wenn der eine Weg nicht funktioniert hat, auch einen Schritt zurück zu gehen.

♥ Es braucht MUT, die Kinder flügge werden zu lassen, zu vertrauen, dass sie ihren Weg gehen werden, zuzusehen, dass sie Fehler machen vor denen MUT-TER sie nicht beschützen kann, aber wichtig für ihre Entwicklung ist!

♥ Es braucht MUT, sich neu zu ORIENTIEREN, beruflich und privat, wenn die Kinder aus dem Haus sind, es plötzlich still wird im Haus und man mit soviel ZEIT FÜR SICH und den Partner anfangs gar nichts anzufangen weiss!

♥ Es braucht MUT, das Älterwerden zu akzeptieren, die Falten, die Langsamkeit, die längeren Erholungsphasen die MUTTER jetzt braucht!

Das Leben als Mutter ist spannend, anstrengend, lustig, berührend, herzlich, traurig…die ganze Gefühlspalette!
Schön dass DU den MUT hattest, MUTTER zu werden!

© by Priska Sidler

Jeder Text hat einen Autor/ in. Jedes Bild einen Fortografen. Gerne darfst du das Gedicht verwenden aber bitte vergiss nicht, an das Urheberrecht zu denken und © by Priska Sidler einzufügen! Danke.

www.cranio-geburt.ch